Ganzheitliches Business-Coaching
für Mitarbeitende & KMU

deshalb sind Kultur, Werte, Klima & Haltung so wichtig für KMUs

Fachkräftemangel, hohe Fluktuation, viele Krankheitsausfälle und ständiger Zeitdruck sind alltägliche Probleme für ein KMU.

Aus der Definition der Werte können die Führungspersonen und Mitarbeitende gemeinsam neue Haltungen entwickeln und leben. Daraus resultiert ein neues und gesundes Klima innerhalb der Unternehmung.

Diese Arbeit wird zunehmend zum wichtigen Fundament einer erfolgreichen Unternehmung. Leider rücken diese Themen im Alltag von KMU’s immer wieder aus dem Fokus. Der Mehrwert dieses Kulturprozesses wird oft unterschätzt – genau da komme ich als eure Sparingpartnerin ins Spiel.

Werte, Haltung & das Klima tragen nachhaltig zu besseren Unternehmens-Ergebnissen bei, denn:

  • Sie unterstützen die Gesundheit der Mitarbeitenden und daraus resultieren weniger Krankheitstage
  • Der offene Austausch, die Einigung auf gemeinsame Werte und die Integration dieser Werte in den Arbeitsalltag bringen mehr Zufriedenheit & Motivation am Arbeitsplatz
  • In einem Klima von Offenheit und Vertrauen wird eine konstruktive Fehlerkultur möglich. Diese ermöglicht, dass sich Mitarbeitende vermehrt einbringen, Neues ausprobieren, bestehende Prozesse verbessern und innovativer werden. Davon profitiert die Zusammenarbeit, die Umsatzzahlen und die Beziehung zu den Kunden.
  • Sie machen deinen Betrieb attraktiv für Führungskräfte und Mitarbeitende. Das Team findet mehr Sinnhaftigkeit und Freude am Arbeiten und geht füreinander die Extrameile.
  • Ein besseres und sicheres Arbeitsklima wirkt sich teamübergreifend positiv auf die Zusammenarbeit aus.
  • Werte und Haltung wirken nicht nur nach innen, sondern auch nach aussen auf Kundenseite: dies erhöht den Kundennutzen und verbessert wiederum das Betriebsergebnis.

6-monatiges KMU-Paket: Kultur & Werte

Um Kultur und Werte auch in ihrer KMU zu implementieren, habe ich ein 6-monatiges Coaching-Paket zusammen gestellt:

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EVALUATIONSPHASE

  • Gespräch mit Entscheidungsträger*in & Bedarfsabklärung
  • Mitarbeiterumfrage
  • Abgleich Bedarf Entscheidungsträger*in  und Mitarbeitende
  • und daraus ableitend die Vorbereitung für den 1. Workshop

INITIALPHASE

  • Gantätiger Workshop mit einzelnen Abteilungen, Teams oder ganzen unternehmen inkl. Führungsgremium
  • Zwischenevaluation

UMSETZUNGSPHASE

  • 1/2 tätige-Workshops nach 4-6 Wochen zur Vertiefung mit Fokus auf Mitarbeitende, Teams, Kundne und Lieferanten
  • Umsetzen der neuen Erkenntnisse und Tools nach innen und Aussen

KONSOLIDIERUNGSPHASE

  • Vertiefungs-Workshops 2-3 Monate nach Beginn des Prozesses
  • Kurzworkshops und Impulse in Abständen von 6-8 Wochen, Inhalt je nach Bedarf, Zielsetzung und Stand des Prozesses

An einer nachhaltigen KMU Kultur interessiert?